Available Light

2. Oktober 2022

Shooting mit dem verfügbaren Licht

Mal ohne Blitz unterwegs und die ISO-Fähigkeit der Leica SL2 getestet. Zu Beginn noch mit knackigen ISO 400 und als die Sonne nicht mehr am Horizont schien auf ISO 1600. Eine Festbrennweite mit einer Blendenöffnung von 1.4 ist dabe natürlich sehr hilfreich.

Das Bild wird schon ziemlich weich bei ISO 1600. Aber es kommt auch darauf an, wie die ISO eingesetzt werden. Das Bild war in echt ganze zwei Blendenstufen unterbelichtet. Das heisst, dass im Raw-Konverter das Bild doch ziemlich stark aufgehellt werden musste. Das verstärkt halt auch ein bisschen das Rauschverhalten. Daher im eigentlichen Sinne: Test bestanden :-)


Welche Einstellungen wären ohne diese massive Aufhellung im Raw-Konverter nötig gewesen? Bei der Blende ist nichts mehr zu holen. Eine längere Verschlusszeit z.B. 1/100 und eine höhere ISO von z.B. 3200. Aber um auf Nummer sicher zu gehen und keine Bewegungsunschärfe zu erhalten, entschied ich mich für die Aufhellung in der Postproduktion.

Das ganze wäre natürlich mit einer viel tieferen ISO möglich gewesen, wenn nicht «Available Light» geschossen wäre…

Details: 85mm . F/1.4 . 1/200 . ISO 1600