Der Weg ist das Ziel: Im Panoramazug durch die Schweizer Alpen

14.3.2023

Glacier Express

Eine Panoramafahrt durch die Schweizer Alpen im Glacier Express – das ist Entspannung pur. Von St. Moritz nach Zermatt in gemütlichen 8 Stunden. Der «langsamste Schnellzug der Welt» ist wohl eine der abwechslungsreichsten Bahnreisen in Europa. Diese Fahrt ist ein grosses Reiseerlebnis, welches man nicht so schnell wieder vergisst. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken: fabelhafte Naturlandschaften, verschneite Berge, tiefe Schluchten, glasklare Flüsse und urchige Bergdörfer

Von St. Moritz mit einer Höhe von 1175m über dem Meeresspiegel, runter auf 585m (Chur) und wieder zurück in die Berge von Zermatt auf 1604m mit einem herrlichen Blick auf das Matterhorn. Auf dem höchsten Punkt der Reise steht der einzige Leuchtturm der in den Schweizer Alpen. Der Leuchtturm ist mit 2044m der höchstgelegene Leuchtturm der Welt. Ob im Winter die schneebedeckten Berge zu bestaunen oder im Sommer die Rheinschlucht geniessen. Der Panoramazug bietet zu jeder Jahreszeit ein besonderes Erlebnis. Nur eines ist wichtig – schönes Wetter :-).

Der Glacier Express ist mit extra grossen Panoramafenster ausgestattet. Zwar kann so die wunderbare Landschaft genossen werden, aber zum Fotografieren sind diese Fenster denkbar ungeeignet. In der Mitte des Zuges hat es für Fotografen extra eine Panoramabar mit grossen Fenstern, die geöffnet werden können. Blöd nur, wenn du erst im Zug erfährst, dass die Bar für die ganze Strecke geschlossen bleibt…

Zum Glück kann bei den Ausgangstüren das obere kleine Fenster (rund 40x40cm) runtergelassen werden. Sobald sich das im Wagen herumgesprochen hatte, gab es einen ziemlich grossen Andrang vor den Türen. Es braucht ein bisschen Mut, die Kamera und den Kopf aus dem Wagon zu strecken. Aber wenn der Glacier Express in einer Kurve über eine Brücke fährt, ergibt dies ein wunderbar dynamisches Bild. Sollte es nicht möglich sein ein Fenster zu öffnen, empfehle ich eine faltbare Silikon-Streulichtblende z.B. von Haida. Dadurch kann durch ein Fenster ohne Spiegelung fotografiert werden.

Da ich für einmal nicht wegen dem Fotografieren, sondern wegen der tollen Gesellschaft auf Reisen war, habe ich mein Foto-Equipment entsprechend angepasst. Nebst meinen beiden Leica SL2's, darf ich noch die kleine, feine Leica CL mein Eigen nennen. Also habe ich mir die coole Leica CL mit dem Sigma 24mm F1,4 DG HSM Art, eine Handschlaufe (extrem wichtig, wenn man die Kamera aus dem Fenster hält) und einem geladenen Ersatzakku eingepackt. Diese kleine Combo konnte ich vielseitig einsetzen. Einerseits für Porträts mit Umgebung und andererseits Architektur und Landschaft sowie dynamische Zugfotos. 



Details: Leica CL . 24mm . F/8 . 1/1000 Sek . ISO 400