Actionfotografie mit Leica?

12.4.2023

Schneller Teamsport in der Halle

Den entscheidenden Moment einfangen und somit den Höhepunkt der Bewegung zeigen – geht das überhaupt mit Leica SL2? Muss ein Bild immer perfekt scharf sein? Ich finde nein. Es kommt immer auch darauf an, für welchen Zweck das Bild gebraucht wird. Zeitungsdruck, Hochglanzmagazin, Website, Schulungsunterlagen usw. 

Ich habe sehr gerne Sportbilder mit einer gewissen Dramaturgie. Daher setze ich gerne Ultraweitwinkelobjektive ein. Leica ist ja nun nicht für eine ultraschnellen Autofokus bekannt. Das musste ich auch schon selber erfahren. Aber mann kann aus Not auch eine Tugend machen. Ich habe also rumprobiert und bin zu den folgenden Einstellungen gelangt:

Einstellungen:
  • ISO Automatik bis max. 1600 bzw. 6400
  • Verschlusszeit 1/100
  • Blende F/2.8
  • WB manuell zwischen 3200 und 4100
  • Autofokus: AF-C
  • AF-Profil: Teamsport
  • Serienbildgeschwindigkeit:  Mittel
  • Format: RAW

Falls ich mit höheren ISO fotografieren muss: Entrauschen mit Topaz DeNoise AI



Details: Leica SL2 . 14mm . F/2.8 . 1/1000 Sek . ISO 6400