Eine kleine Rückschau

Mitte 2021 habe ich mal eine Leica Q2 ausprobieren dürfen. Das Team vom Leica Store Zürich hat mich dabei wunderbar unterstützt. Es war der Start zum Projekt «Reduce to the max» mit der Marke Leica.

Als Berufsfotograf bin ich auf ein zuverlässiges und qualitativ hochstehendes Foto-Equipment angewiesen. Das hatte ich eigentlich mit Canon, Nikon und Fuji X auch. Was sich aber ua. geändert hat, ist der Service rund um die Kamera sowie das Gefühl.  Als ich die Leica Q2 in den Händen hielt, kam mir der Gedanke, ob sich dieses Modell für den teilweise rauhen Alltag eines professionellen Fotografen eignen würde. Ich fotografiere emotionale Hochzeitsreportagen, wie auch auf Baustellen.  In der Regel war ich bei Hochzeitsreportagen mit einem Gemisch aus Festbrennweiten und Zooms unterwegs, namentlich mit 24mm, 35mm, 85mm und teilweise mit 70–200mm. Vor der Q2 habe ich mir bereits die Leica SL2-S gekauft. Die SL2-S ist eine hervorragende Vollformat-Reportage-Kamera. Das tolle ist die L-Mount-Allianz von Panasonic, Sigma und Leica. Alle drei namhaften Firmen, stellen sehr gute Objekte her. Ich finde das Sigma 85mm F/1.4 mit Blendenring passt wunderbar an die SL2-S.

Ich habe nun seit rund Mitte 2021 bereits an  mehreren Hochzeits- und Firmenreportagen nur noch mit den Festbrennweiten 28mm, 50mm und 85mm mit der Q2 und SL2-S erstellt. Ich muss sagen – es funktioniert! Mit sogenannten «Turnschuh» -Objektiven (Bei Festbrennweiten machen die Füsse das Zoom) muss der Fotograf mehr als einmal aus der Komfortzone heraus. Auch Improvisation und gute Beobachtung des Geschehens ist ein wichtiger Faktor. 

Es gibt hier auf meiner Website www.28-mm.ch noch keine Info-Charts oder technische Details. Es geht um das Gefühl, die Sicherheit und Qualität. Das Bedienkonzept der beiden Leicas ist fast identisch. Aber eben leider nur fast. Der eine oder andere Menüpunkt ist an verschiedenen Orten zu finden. Das ist ein kleiner Minuspunkt. Ansonsten ist das Bedienkonzept sehr klar verständlich und leicht an die eigenen Bedürfnisse anpassbar. Die Q2 hat leider nur einen Kartenslot. Das ist für mich der grösste Minuspunkt. Aber anschliessend müsste ich schon suchen :-)

Bei beiden ist der Monitor fest im Gehäuse integriert. Er lässt sich also weder klappen noch schwenken. Dafür sind beide ziemlich wetterbeständig. Brauche ich dieses Feature ausnahmsweise, dann kann ich das mit meinem Smartphone und der Leica Fotoapp auch erzielen. Aber eben – brauchen tu ich das in der Regel nicht.

Meine Einsatzgebiete

Ich war nun mit dieser Combo knapp 12 Monate unterwegs und habe sie für unterschiedliche Situationen eingesetzt:

  • An Hochzeitsfeiern
  • auf Baustellen
  • auf Baukränen
  • in Klassenzimmern
  • im Fotostudio
  • im Operationssälen
  • im Rettungswagen
  • an Kongressen
  • an Tagungen
  • Bundesräte begleiten
  • in der Höhle
  • an Unihockeyspiele
  • an Workshops
  • in der Natur
  • in luftiger Höhe
  • in Laboren
  • in Naturschutzgebieten
  • an grossen Laufveranstaltungen
  • in dunklen Gassen

Ich konnte meine Ideen immer mit meinem reduzierten Material umsetzen. Nie hat sich ein Kunde über irgendwas beschwert oder hatte das Gefühl, das etwas fehle. Alle waren stets zufrieden und häufig auch überrascht von der Vielfalt.

Ist Leica das Mass aller Dinge?

Nö – aber es macht extrem Spass mit diesen qualitativ extrem hochstehenden Dingern in der Hand und im Nachgang die tollen Farben zu erleben.

Ob Hobby oder als Beruf. Mit einer Q, CL oder SL2 bzw. SL2-S macht man nichts falsch und dank der L-Mount-Allianz sind auch lichtstarke Objektive zahlbar geworden.

Aber warum habe ich diese tolle Kamera nach einem Jahr wieder verkauft?

Tja, gute Frage. Als Berufsfotograf werde ich engagiert um abzuliefern. Das bedeutet, wenn ich Porträts fotografiere, dann muss ich am Ende des Auftrages auch tolle Porträts liefern. Geht jetzt aber meine Hauptkamera mit Wechselobjektiven aus irgend einem Grund kaputt, hatte ich als Zweitkamera die Q2 mit festmontiertem 28mm zur Hand. Das war während dem letzten Jahr immer wieder ein Punkt mit leichtem Bedenken und leicht ungutem Gefühl. Daher habe ich mich für eine Leica SL2 und einer spannenden Festbrennweite von 24mm F/1.4 (was ein paar Millimeter mehr ausmachen können) entschieden. Nun habe ich zwei starke Leicas (SL2 & SL2-S) mit Festbrennweiten von 24mm, 50mm und 85mm für Fotoreportagen.  

Nachtrag 9.6.2023:
Ich muss eingestehen, dass ich diese tolle Kamera mit 28mm irgendwie vermisse. Daher habe ich mich nun doch entschieden, die Nachfolgerin zu bestellen. Bei Porträts und Headshots kommen zwar die SL2 zum Einsatz, aber bei Hochzeiten und Reporten ist eine Q einfach absolut Spitze und unauffällig und macht nebst der SL2 einfach tolle Bilder.

Nachtrag 31.10.2023:
Am vergangenem Samstag ist es geschehen. Ich habe tatsächlich mehr Fotos mit 28mm als mit dem 85mm F/1.4 oder 50mm F/1.4 während einer ganztägigen Hochzeitsreportage aufgenommen – verrückte Welt :-)


Hier ein paar Beispiele

28mm

Reportage mit Gefühl

50mm

Der Samariterverein Tafers feiert sein 100jähriges Jubiläum

85mm

Headshot für die Wahlkampagne

85mm

Im Labor unterwegs

28mm

Im OP-Bereich hautnah dabei sein

28mm

Fashion in der Höhle