Das neue Hauptgebäude des Inselspitals Bern

24.07.2023

Anna-Seiler-Haus

Am Montag, 18. September 2023 öffnet das neue Hauptgebäude des Inselspitals Bern seine Türen und löst damit das alte Bettenhochhaus als Hauptgebäude ab. Ich durfte als Baustellen-Fotograf von Anfang an dieses Jahrhundertprojekt fotografisch begleiten. Als versierter Baustellen- und Architekturfotograf war es für mich sehr eindrücklich vom alten Haller-Haus bis zum Bezug des neuen Bettenhochauses dabei zu sein. Als gelernter Bauspengler bin ich immer wieder gerne auf Baustellen unterwegs und halte die verschiedenen Arbeiten und Arbeiter im schönsten Licht fest. Der Auftrag für diesen Bau war für mich natürlich eine Ehre und eine Herausforderung gleichermassen. Es war einfach toll mitzuerleben, wie präzise gebaut wird, wie riesige Baukräne schwebend zusammengebaut, Rolltreppen Jahre vor Inbetriebnahme geliefert, massive Notfallagregate verbaut werden und so vieles mehr.

In dieser Bauzeit war ich mit Kameras verschiedener Hersteller unterwegs. Zu Beginn mit Nikon D750 anschliessend mit Fuji X und zu guter letzt mit Leica CL/SL2/Q2. Gebaut wird praktisch bei jedem Wetter und Tageszeit. Es kann gut vorkommen, dass eine spektakuläre Arbeit auch bei Regen und Wind durchgeführt werden muss oder es staubt stark. Das ist auch immer jeweils eine Herausforderung für mein Fotoequipment. Da ist Leica ganz stark. Die Kameras sind Spritzwasser (und Staub) geschützt. Dank der L-Mount Allianz können sehr viele verschiedene Brennweiten an einer Leica SL2 angebracht werden.

Die letzten Arbeiten sind voll im Gange. Es ist toll, den Fortschritt der Arbeiten mitzuerleben.




***
Details: Leica SL2-S . 23mm . F/2.8 . 0.25 Sek . ISO 100