Datensicherung auf Reisen

8. Juli 2024

Mit wenig Gepäck reisen ist das Credo

Datensicherung auf Reisen ist immer wieder ein Thema. Dank iOS 17 ist es relativ einfach zu lösen. Ich war für die Prague Games ein paar Tage in Prag. In der wunderschönen Stadt habe ich mit dem iPhone fotografiert und die Unihockeymatsche mit der Leica SL3 mit einem 70–200 f/2.8 Objektiv.

Zum Thema Datensicherheit gibt im Internet viele, sehr viele Informationen. z.B. gibt es eine 2.5 Zoll Festplatten mit integriertem SD Card-Reader, Wlan und integriertem Akku. Einfach die SD-Karte in den Slot stecken, den Knopf drücken und schön wieder munter drauf los kopiert. Klingt vielversprechend, aber auch diese Festplatte hat sein Eigengewicht und CFExpresskarten passen nicht. Alle Bilder mit der Leica-App aufs iPhone kopieren ist auch nicht ratsam, da der Smartphonespeicher begrenzt ist. Datensicherung in eine Cloud ist bei 80Mb RAW-Fotos auch nicht immer so einfach.

Aber dank dem iOS 17 können nun mit dem iPad oder iPhone Daten von externen Laufwerken verschoben oder kopiert werden.

Da ich mit verschiedenen Medien fotografiert haben (iPhone & Leica) wollte ich alle Fotos auf einem externen Laufwerk kopieren. 

Dazu braucht es erstaunlicherweise gar nicht so viel Material:
  1. iPhone/iPad mit mindestens iOS 17
  2. CFExpress B Kartenlesergerät mit USB-C Anschluss
  3. USB-Festplatte (Stick) mit mind. 1GB Platz und USB-C Anschluss
  4. Verbindungskabel iPhone zu USB-Stick / iPhone zu CFExpress B Kartenlesergerät z.B. «4smarts»
Wichtig hierbei ist, dass das iPad/iPhone voll geladen ist. Da der Kopierungsprozess von 80MB RAWs doch eine Menge Energie benötigt (44GB rund 15% Strom bei meinem iPhone 15 Pro)

Somit war das Backup der Fotos von der Leica SL3 erledigt. Es fehlt nur noch das Backup der iPhone Fotos. Auch das geht in der Zwischenzeit relativ einfach. Einfach die gewünschten Fotos in der App «Fotos» aus der Mediathek auswählen > auf das Teilen-Symbol klicken > nach unten bis zum Eintrag «unbearbeitete Originale exportieren» scrollen und klicken > externen USB-Stick auswählen > sichern

Somit hatte ich alle Fotos auf einem USB-Stock kopiert. Zuhause musste ich nur noch diesen USB-Stick an meinen stationären Computer anschliessen und die Fotos ins System einfliessen lassen und die Standard-Backups laufen.

So einfach kann das Leben auf Reisen sein :-)