Fotobox 3.0

14.2.2023

Fotobox 2023 

Seid ein paar Jahren setze ich meine Fotobox erfolgreich bei Hochzeiten ein. Nun habe ich das Bedürfnis eine neue und optimierte Box zu bauen. Die noch einfacher und schneller einsatzbereit ist.

Meine wichtigsten Punkte:
  1. Es soll tolle Fotos geben
  2. Es soll ein kompaktes und cooles Gehäuse haben
  3. Sie soll unkompliziert in der Bedienung sein
  4. Sie soll stabil sein
Das ist meine Bauidee:
  1. Tolle Fotos: Dafür ist ein Blitz nötig. Dieser soll möglichst automatisch dir richtige Menge an Licht abfeuern und keinen Akku benötigen, sondern am Strom angeschlossen sein. Dafür musste ich für meinen Systemblitz ein Akku-Adapter für Batterien kaufen. Die Fotos werden von einer Canon DSLR aufgenommen.
  2. Der System-Blitz wird in Gehäuse gebaut, damit die Fotobox von aussen schön edel wirkt. Nach dem Motto, Strom an – Spass an :-). Als Gehäuse habe ich mir dieses Mal ein weissen TV-Schrank bestellt. Damit der Autofokus der Kamera schneller und zuverlässiger greift, wird noch ein LED-Licht im Gehäuse verbaut.
  3. Die Fotobox an den Strom anschliessend und das iPad starten, schon soll der Spass beginnen können. Die aktuelle Fotobox hat ein Windowstablet verbaut, da damals die Auswahl an Fotobox-Apps für Windows viel grösser war. Dieses Mal werde ich aber ein iPad verbauen.
  4. Die Fotobox wird auf einem stabilen und nicht zu grossen Boxenstativ gestellt und das Stromkabel wird am Stativ auf den Boden geführt.
Das Material ist bestellt. Ich freu mich schon, alles zusammenzubauen und zu testen