Reprofotografie

21.07.2023

Jakobusskizze anno 1620

Einen spannenden und nicht alltäglicher Fotoauftrag für mich. Ich durfte ein Buchseite aus einem Buch des 16. Jahrhunderts abfotografieren. Da die Jakobskapelle in Tafers zur Zeit renoviert wird, hatte sich die Pfarrei gedacht, dass sie eine alte Skizze vom Apostel Jakobus aushängen wolle. Jakobus der Ältere ist eine Gestalt des Neuen Testaments. Er zählt zu den zwölf Aposteln Jesu Christi und ist einer der bekanntesten Heiligen weltweit.

Nachdem mir das kostbare Buch übergeben wurde. Habe ich in meinem Homestudio ein klassisches Reprofotografie-Setup installiert. Zwei Blitze in Softboxen gepackt und jeweils in einem 45° zum Objekt gesetzt und die Kamera auf einem stabilen Dreibeinstativ 90° zur Buchseite ausgerichtet. Wichtig bei solchen Aufträgen ist auch immer ein korrekter Weissabgleich, da ist ein Graukeil ganz praktisch.

Da die Buchseite nur rund 30 cm lang ist, aber das Endprodukt mehr als 1m lang wird, war ich um die super Auflösung der SL2 sehr dankbar. Das Bild wird auf eine Fotoleinwand gedruckt und auf einen Keilrahmen gespannt. Die Besucher der Jakobskabelle können dann in Zukunft das Bild mit sehr geringem Abstand betrachten.



***
Details: Leica SL2 . 105mm . F/16 . 1/125 Sek . ISO 50 . Wie es sich gehört, wurde das Buch nur mit hochwertigen, feinen Baumwollhandschuhe  berührt.